Aktuell

Nächster Improvisationskurs

Samstag, 16. März 2024

von 10 – 16.30 Uhr, im Singsaal, Schulhaus Heiget, Fehraltorf

Der Kurs steht unter dem Motto "Musikalischer Ausdruck". In seiner Erklärung der musikalischen Rechte hat David Darling drei wichtige Grundsätze über den musikalischen Ausdruck formuliert:

  • Musikalischer Selbstausdruck ist ein freudvolles und gesundes Kommunikationsmittel, das absolut jedem Menschen zugänglich ist.

  • Aufrichtig ausgedrücktes Gefühl ist die Wurzel bedeutungsvollen musikalischen Ausdrucks.

  • Musikalische Improvisation ist ein einmaliger und positiver Weg zur Entwicklung des Lebensausdrucks.

Auf den Spuren dieser Grundsätze wollen wir zusammen spielerisch erkunden, welche Möglichkeiten wir entdecken können, uns selber musikalisch auszudrücken und so miteinander in Kommunikation zu treten. Mit dem Herzen zuhörend bietet die Gruppe einen geschützten Rahmen, uns in kleinen Schritten von unseren Ängsten, Hemmungen und Vorurteilen zu befreien. Auf diesem Weg finden wir zu unserem ureigenen, unverwechselbaren Selbstaudruck zurück, wie er in unserem inneren Kind von Natur aus angelegt ist.

Melde dich bitte bis spätestens Sonntag 10. März 2024 an.

Das Kursgeld beträgt 120 CHF und kann im Kurs bezahlt werden.

Unsere Kurse sind für alle offen, selbst ohne musikalische Erfahrung. Es reicht vollkommen, wenn du dich neugierig auf Neues, Unerwartetes, "Un-erhörtes" einlässt.

 

Kurskalender und EARS Flyer

Chorkonzert der ars cantata zürich

Sonntag, 7. April 2024, 19.00 Uhr
Kirche St. Peter Zürich

Martín Palmeri (*1965)
Misatango

Eric Whitacre (*1970)
Lux aurumque
Five Hebrew Love Songs
Sleep

Philipp Mestrinel - Leitung
ars cantata zürich - Chor

Weitere Informationen und Ticketverkauf unter arscantata.ch

 

Music for People Europe Videos

Am 1. Dezember 2019 haben wir im Verein Music for People Europe mit viel Glück noch vor Corona zwei Videos drehen können, um besser aufzuzeigen, was wir so machen und was daraus entstehen kann.

Das Video Spiellust zeigt auf, um was es bei Music for People, wie auch in unseren Kursen geht.

Das Video Lifthalle ist eine spontan improvisierte Performance, bei der wir nur die Choreografie in groben Umrissen besprochen haben. Alles Weitere ist aus dem Moment heraus entstanden.

Es lohnt sich, die Videos über gute Boxen oder Kopfhörer laufen zu lassen. Wir hatten zwei tolle professionelle Kameraleute, die wirklich den Geist von Music for People einfangen konnten. Falls ihr mögt, freuen wir uns auf einen Eintrag im Blog unter den Videos oder ein Mail.


Grundlagen der Improvisation

Das neue Buch «Grundlagen der Improvisation» von Bernhard Maurer et al. beschreibt «Techniken, Formen, Gruppenleitung» gemäss den Ideen von Music for People. Es lädt dazu ein, sich in verschiedenste Themen zu vertiefen.

Das Buch kann im Online Shop von Music for People Europe bestellt werden.